Dienstag, 07.10.2008

Magazin

Karin Sturm

Karin Sturm

Von Australien bis Brasilien: Karin ist seit 1982 Stammgast im F1-Paddock. Zudem beschert sie den Fans ein alljährliches Jahrbuch und erzielte Welterfolge mit ihren Büchern über Schumacher & Senna.
Mo, 28.04.2008

Formel 1 - Kolumne - Karin Sturm

Wer ist wirklich wie stark?

Die Europasaison der Formel 1 hat begonnen. Aber haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben?
© Bridgestone

Motorsport-Magazin.com - Die ersten vier Fahrer innerhalb von fünfeinhalb Sekunden - und dann sprechen nach dem Grand Prix von Spanien viele Experten dennoch von der großen Ferrari-Dominanz, davon, dass Kimi Räikkönen und Felipe Massa mit der Konkurrenz doch nur spielten? Andere dagegen, wie McLaren-Chef Ron Dennis, reden trotz des zweiten Ferrari-Doppelsieges in Folge davon, dass "alle drei Teams vorne", also Ferrari, BMW-Sauber und McLaren-Mercedes, auf dem gleichen Level wären. Ja was denn nun? Wie das Kräfteverhältnis in der Formel 1 nach dem Europaauftakt 2008 nun wirklich aussieht, bleibt immer noch umstritten.

Ich glaube nicht, dass wir die wahre Leistung von Ferrari gesehen haben.
Keke Rosberg

Unter den Top Drei sehen zumindest die meisten freilich wenigstens eine leichte Überlegenheit der Roten. Auch Michael Schumacher natürlich, der "seine" Ferrari in einer sehr guten Ausgangsposition für den Rest der Saison sieht, allerdings auch vor übergroßer Euphorie warnte: "Ich glaube, dass wir gut vorbereitet sind in diesem Jahr, aber die Konkurrenz schläft nicht, ist uns dicht auf den Fersen. Es wird sicher eine sehr interessante Saison werden, aber wir dürfen sicher nicht davon ausgehen dürfen, dass wir jedes Rennen gewinnen können. Dafür müssen wir hart arbeiten."

Die entscheidende Frage bleibt: Um wie viel hätten Räikkönen und Massa in Barcelona noch zulegen können, wäre der Druck von hinten noch größer geworden? Räikkönen verkündete jedenfalls gleich mal selbstbewusst: "Ich hätte noch schneller fahren können." Sein Landsmann, Ex-Weltmeister Keke Rosberg, stimmte zu: "Ich glaube nicht, dass wir die wahre Leistung von Ferrari gesehen haben. Für mich ist Ferrari heute auf Sparflamme gefahren. Die hätten viel schneller gekonnt. Wenn es notwendig wird, werden die ihr wahres Gesicht zeigen. Ich glaube, dass sie noch sehr große Reserven haben."

Wie an der Perlenschnur: die Top-Teams im Sekundenabstand. © Sutton

Ausgerechnet Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali versucht das zu dementieren: "Wir haben gesehen, dass hinter uns wie verrückt gepusht wird. Es gab zwei Safety-Cars, wodurch unsere Pace unterbrochen wurde. Wir mussten also die Pace halten, aber auch gleichzeitig an die Zuverlässigkeit denken. Aber sie waren ja nur drei Sekunden hinter uns..." Es werde sicher keine leichte Saison für Ferrari, alles sei extrem eng, "und so ein Pech, wie es diesmal Heidfeld mit dem Safety-Car hatte, kann auch uns mal erwischen und dann verliert man gleich sehr viele Punkte..."

Bei der Konkurrenz gibt man sich jedenfalls weiterhin optimistisch: Ob Norbert Haug, Dr. Mario Theissen oder Peter Sauber - dass Ferrari wirklich nur vorne weg gebummelt sei, will da niemand gesehen haben. Dafür seien die Abstände zu gering gewesen - und das Tempo der Verfolger in Person von Hamilton und Kubica zu hoch. Ob das nur Zweckoptimismus ist oder ob Weiß-Blau und Silber tatsächlich in den nächsten Rennen genügend nachlegen können, wird sich zeigen. Ferrari hat jedenfalls schon mal angekündigt, dass man selbst auch heftig daran arbeite, die einzige noch vorhandene leichte Schwachstelle auszumerzen: den noch nicht für optimal erachteten Qualifying-Speed...

Wir haben gesehen, dass hinter uns wie verrückt gepusht wird.
Stefano Domenicali

Im Mittelfeld scheint Renault doch ein etwas größerer Sprung gelungen zu sein als allgemein erwartet. Denn auch wenn Fernando Alonsos Platz in der ersten Startreihe mit für drei Runden weniger Benzin als etwa bei Felipe Massa erkauft war - der Zugewinn an Speed gegenüber den letzten drei Rennen im Vergleich zur Spitze war auch im Rennen zumindest bei Alonso deutlich zu sehen. Denn auch wenn er am Start gegen Felipe Massa keine Chance hatte - so schlecht sah der Weltmeister inmitten seiner früheren gewohnten Umgebung nicht aus, die Rundezeiten konnten sich durchaus sehen lassen. Bei Nelsinho Piquet ließen die eigenen Fehler ja leider keinen Rückschluss auf das Potenzial des Autos mit konventioneller Strategie zu, der völlig unnötige Ausrutscher in der fünften Runde zerstörte bereits alle Hoffnungen.

Aber mit dem Wissen um das Erreichte verließ zumindest Alonso die Stätte seines Heimrennens trotz des Ausfalls nicht unzufrieden - die Chancen, in Zukunft zumindest sicher "Best of the Rest" zu sein, auch wenn man mit den Top Drei auf Dauer noch nicht ganz mithalten kann, sind auf jeden Fall deutlich gestiegen. Was natürlich im Umkehrschluss für Toyota, Williams und auch Red Bull bedeutet: Der Kampf um den Einzug ins Q3 und um die letzten Punkte wird etwa für Nico Rosberg und Timo Glock noch härter werden als zuvor...

Ihre Karin Sturm
Artikel bewerten
kommentieren
versenden
drucken
  • schlecht
  • mäßig
  • brauchbar
  • gut
  • super

4.2

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews

Leser-Kommentare (15)

Kommentar schreiben
Seite 1 2
am 29. April um 20:24 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von Ferraristo

@ BMW=Heidfeld

Da muß ich Dir widersprechen. Der F1 08 ist auch mechanisch überragend! Das war anhand der Sektorenzeiten in Barcelona gut zu sehen, daß die Ferraris vor allem im dritten Sektor, mit den engen Schikanen extrem viel Zeit gewonnen haben!
am 28. April um 22:04 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von BMW=Heidfeld

DR.Wolfsauge

DR.Wolfsauge da hast du Recht mit den zwei Gängen früher hochschalten das fiel mir besonders auf. Der Hamilton überfährt sein Auto nur weil er nicht mit Ferrari mithalten kann. Das nächste Rennen wird für BMW schwerer da sehe ich Mercedes leider vorne, da Mercedes schnellere Kurven gut liegen. ABER für Monaco denke ich konnte Ferrari von BMW Probleme kriegen (der F1.08 ist ein richtiges Abtrieb Auto)...Man kann nur hoffen aber trotzdem BMW Sauber hat richtig aufgeholt ..SUPER
am 28. April um 20:07 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von 	 Ice Wolf

Nur keine Langeweile!!

Ich stimmen allen zu, den falls Ferrari wieder kampflos gewinnt ist es nicht dass was wir wollen. Ich hoffe es schwer dass die anderen da gewaltig aufholen und schon in Türkei die Ferraris ärgern.
am 28. April um 20:04 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von 	 Ice Wolf

BMW und Mercedes gleichauf!

Ferrari ist noch vorne und klar sind die in Spanien nur mit 93% gefahren. Ganz sicher kommen Strecken wo die anderen besser sein werden. Trotzdem macht der BMW den besseren Eindruck. Mercedesfahrer haben ja die ganze Zeit mit dem Auto gekämpft. Lewis hat teilweise zwei Gänge höher geschaltet damit die Reifen nicht durchdrehen beim rausbeschleunigen.
am 28. April um 19:49 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von Jracer
Für mich haben die Roten sehr locker gewonnen. MClaren hat sich gut geschlagen, aber in Ihrem Revier sozusagen. Für mich bedeutet dieses Rennen kein gutes Omen für MCLaren. Ich schätze, Sie werden an Boden verlieren in den nächsten Rennen. BMW und Renault an Boden gewinnen. Es ist zu hoffen, dass Ferrari nicht davonrennt.
am 28. April um 19:01 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von Felipee

Ferrari die schnellsten und Renault noch nicht ganz an BMW u

Ich habe ja gleich gesagt, dass Ferrari weiterhin die schnellsten sind und ich denke sie werden sich im Laufe der Saison immer weiter von der Konkurrenz absetzen. Das liegt auch daran, dass sie in Barcelona noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Sie haben noch sehr viele Eisen im Feuer. .............. Und Renault ist noch nicht ganz an den Verfolgrn von Ferrari(BMW und Mercedes)dran. Die Ursache, dass Alonso so lange stand ist die, dass er ja sehr früh zu seinem ersten Stop reinkam. Also hätten Alonso und Kubica etwa gleich lang auf der Strecke bleiben können. Das beweist nur, dass McLaren und BMW noch ein ganz kleines bisschen vor Renault sind.
am 28. April um 18:54 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von ceniza

Warum nicht?

ich halte es auch fuer moeglich, nur leider werden wir es nie erfahren, weil der Motor hochgegangen ist.... Beim naechsten mal, vielleicht ja schon in Istanbul!
am 28. April um 18:49 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von dobpat

@Formulaone

Warum nicht? Er war doch direkt hinter Kubica und er stand lange, wäre also später zum 2ten Stopp gekommen als die beiden vor ihm. Ist also doch durchaus denkbar finde ich.
am 28. April um 18:43 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von Formulaone
Für mich steht fest, dass Alonso nur fünfter geworden wäre. Und das auch nur, weil es bei Kovalainen und Heidfeld Probleme gab. Als er ausfiel, war er nur noch fünfter. Kubica und Hamilton hätte er niemals gepackt.
am 28. April um 18:11 Uhr
Nachricht schreiben Profil ansehen Bilder ansehen Freunde von ceniza

Fast auf einem level

mit BMW und mcLaren sehe auch ich renault.Und wie dobpat sagt, es ist wirklich sehr schade, dass renault das rennen nicht beenden konnte. Dann wuessten wir alle heute etwas mehr. Aber waere doch schoen, wenn in der vorderen reihe noch ein team mitmischt....Auch wenn es dieses jahr nur etwas staenkern kann, aber dann wissen wir mehr , was uns naechstes Jahr erwarten koennte. Vielleicht kann renault ja auch ein paar punkte bei mcl abzwacken. denn die brauchen dieses jahr wirklich jeden einzelnen davon....
Seite 1 2