Di, 26.08.2008

Formel 1 - Kolumne - Karin Sturm

Nick Heidfeld - wohin geht der Weg?

Valencia war für Nick Heidfeld keine Reise wert, zumindest nicht aus sportlicher Sicht. Was läuft beim Deutschen schief?
© Sutton

Motorsport-Magazin.com - Er war am Sonntagabend in Valencia geknickt wie selten, wusste selbst natürlich am besten, dass er einer der großen Verlierer des Tages gewesen war. Und das Schlimmste für Nick Heidfeld war daran wohl, dass er sich selbst nicht erklären konnte, warum er gerade in der ersten Phase des Valencia GP mit den harten Reifen so langsam gewesen war. "Am Ende, mit den weichen, da ging es dann einigermaßen, aber dann hatte ich natürlich schon viel zu viel Boden verloren. Es war eines meiner schlimmsten Rennen."

Es war eines meiner schlimmsten Rennen.
Nick Heidfeld

Platz neun, vom achten Startplatz aus, hinter drei anderen Deutschen, die Punkte holen, hinter einem Sebastian Vettel im Toro Rosso, hinter einem grippekranken Timo Glock im Toyota und auch hinter einem Nico Rosberg im Williams, dessen Tempo er in der Anfangsphase des Rennens nicht einmal mitgehen konnte, während der Teamkollege Robert Kubica vorn aufs Podium fuhr, das muss für Heidfeld, der ja bis jetzt zumindest unter normalen Umständen immer auf starke Rennleistungen bauen konnte, ein bitterer Rückschlag sein. Vor allem, nachdem es gerade in England und Hockenheim so ausgesehen hatte, als seien seine Probleme einigermaßen überwunden.

Immer wieder die Reifen

Seine einzige Erklärung blieb die, die er ja auch schon zuletzt immer vorsichtig versuchte, als es im Qualifying nicht so richtig klappen wollte. Dass nämlich die diesjährige Reifengeneration, speziell bei den etwas härteren Mischungen, nicht für die Fahrer mit einem weichen Fahrstil gemacht sei, dass nur diejenigen Piloten zurechtkommen, die aggressiv zu Werke gehen.

Nick Heidfeld steckt in einer schwierigen Situation. © Sutton

Nicht nur der Blick auf BMW-Sauber, wo Robert Kubica ja einer der profiliertesten Vertreter dieser Fraktion ist, scheint diese Theorie durchaus zu bestätigen. Bei McLaren-Mercedes kommt Lewis Hamilton deutlich besser zurecht als Heikki Kovalainen, und bei Ferrari fährt Felipe Massa dem Weltmeister Kimi Räikkönen derart um die Ohren, dass ein Rücktritt des Finnen zum Saisonende für einige in der Formel 1 schon keine Riesenüberraschung mehr darstellen würde.

Schwierige Situation

Heidfeld weiß, dass seine Probleme natürlich auch BMW-Motorsportchef Dr. Mario Theissen gewisse Überlegungen auslösen müssen, sei es in Richtung Fernando Alonso oder doch noch Nico Rosberg. Nicht nur, weil jetzt landauf, landab viele Experten wieder die Auswechslung des Mönchengladbachers für 2009 fordern - wenn man bei BMW-Sauber 2009 wie geplant um den WM-Titel fahren will, braucht man zwei superstarke Fahrer. Noch bleibt Theissen bei seiner Linie: "Fahrer sind kein Thema, dazu werde ich mich im Moment nicht äußern."

Fahrer sind kein Thema, dazu werde ich mich im Moment nicht äußern.
Mario Theissen

Wenn ein Fahrer strauchele, dann müsse man aber genau das tun, was man bei anderen Schwächen auch tue: "Versuchen, diese Schwäche zu überwinden, und zwar mit den Personen und mit dem Material, das ich im Team habe. Das heißt im Fall des Fahrers, mit ihm arbeiten, so wie wir dies auch schon in den vergangenen Monaten getan haben." Heidfeld müsse weiter an sich arbeiten, "er muss sich mit den Ingenieuren zusammensetzen, die Daten analysieren und über seinen Fahrstil nachdenken. Er muss versuchen, herauszufinden, woran es liegt."

Daran, am erforderlichen Einsatz, wird es bei dem 31-Jährigen sicher nicht fehlen. Und noch ein Aspekt muss für BMW sicher eine Rolle spielen: Niemand weiß, wie die Situation 2009 aussehen wird - mit den komplett neuen Autos und den Slicks. Nicht wenige halten es für möglich, dass gerade die wieder so viel mehr Grip aufbauen, dass dann genau der weiche Fahrstil der diesjährigen "Verlierer" wieder zum Erfolgsgeheimnis werden könnte...

Ihre Karin Sturm
Artikel bewerten
kommentieren
versenden
drucken
  • schlecht
  • mäßig
  • brauchbar
  • gut
  • super

3.4

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews
26 Leser-Kommentare
am 02. September um 01:29 Uhr
Kubicachampion: Montreal 2008 hat Kubica gewonnen
2006 Robert(21)fährt bei seinem ersten F1 Grand prix direkt auf platz 3. Der Fehler 2007, zeigt nur wohin Robert(22) mit BMW hin will. Und dieses Jahr sieht man, das Robert(23) es wirklich ernst meint. Anscheinend ist die fehlende Traktionskontrolle für manche Fahrer, doch ne NR. zu groß. Natürlich sind die Reifen nicht immer 100% gleich, aber jedes Rennen? Das ist nicht möglich. Die Ergebnisse zeigen doch das es anscheinend möglich ist. Hand aufs Herz. Was hat er mit 31 so großartiges erreicht, außer ein Auto mitzuentwickeln was er jetzt nicht fahren kann. wenn Robert schon so leistungen mit einem BMW abliefert, wie wäre das erst im Ferrari. Unvorstellbar Robert weiter so.
am 27. August um 01:28 Uhr
Formulaone: @magicayrtonsenna
Das ist deine Meinung. Ich habe da nunmal eine andere. Ich halte Heidfeld, was das technische Verständnis angeht, sogar für einen der besten im Feld. Die Entwicklung von BMW seit Anfang 2006 ging immer nach vorne...auch daran hat Heidfeld mitgewirkt. Ausserdem wird Kubica von vielen als kommender Weltmeister, also als Nr.1-Fahrer angesehen. Einen weiteren Nr.1-Fahrer braucht man daher nicht...wo das endet, haben wir 2007 bei McLaren gesehen. Vielleicht werden wir das 2008 gleich noch einmal sehen, allerdings bei Ferrari. Soetwas funktioniert einfach nicht. Als Wasserträger und Nr.2 ist Heidfeld auf jeden Fall gut. Und dass er mit Slicks nicht klarkommen würde, ist reine Spekulation. Er ist im Feld jedenfalls einer der wenigen Fahrer, die schon Formel 1-Autos mit Slicks bewegt haben. Jünglinge wie Hamilton, Kubica oder Rosberg kennen das gar nicht.
am 27. August um 01:18 Uhr
magicayrtonsenna: ...
das mit dem geld ist eine gute idee :))) nur im endeffekt bringt es das team nicht weiter. heidi wird mit slicks noch größere probleme bekommen wie er jetzt schon zur genüge hat!! bmw braucht einen der kubica zum einen mehr fordert und auch das auto weiter entwickeln kann! heidfeld kann das nicht da er zuviel damit beschäftigt ist sein eigenes problem zu lösen. auch wenn es da nicht viel zu lösen gibt denn er ist einfach zu langsam und nicht konstant genug! mag hart klingen ist aber so! bringt ja auch nichts etwas schön zu reden wo nichts schön zu reden ist! für mich ist er ein mitläufer austauschbar halt!!
am 27. August um 01:05 Uhr
Formulaone: @magicayrtonsenna
Der Unfall von Kubica in Montreal 2007 war sicher nicht schön für ihn, aber es war nunmal auch sein eigener Fehler. Das war kein Materialfehler oder sowas, sondern ein reiner Fahrfehler. Ob es da merkwürdige Strategien gab, weiß ich nicht mehr so genau. Ich weiß aber, dass es derzeit etwas merkwürdige Strategien bei BMW gibt, die nicht unbedingt pro Heidfeld sind. Er geht oft vielzu schwer ins Rennen, was automatisch zu schlechteren Startpositionen führt. Ich will nicht sagen, dass er von BMW dazu gezwungen wird, es kann durchaus auch seine eigene Entscheidung sein. Genausowenig würde ich aber sagen, dass Kubica 2007 irgendwelche Strategien vom Team aufgezwungen wurden. Ich an Theissens Stelle würde dem Nick Heidfeld das Gehalt kürzen...ihm nur noch die Hälfte geben oder sogar noch etwas weniger. Ich bin sicher, damit könnte auch Heidfeld dann gut leben. Im Gegenzug hätte er dann die Möglichkeit, sich 2009 mit den neuen Regeln zu beweisen. Denn wie groß die Leistungsschwankungen von einer zur anderen Saison sein kann, sieht man doch bestens am Beispiel Robert Kubica 2007/2008.
am 27. August um 00:52 Uhr
magicayrtonsenna: ...
naja 2006 hat kubica die hälfte der saison mitgemacht ( fand die entlassung villneuves übrigens eine ganz üble sachen vom theissen besonders die art und weise. jaque hatte nie eine echte chance !! ) und 2007 darf man nicht den unfall in kanada vergessen sowie einige sehr merkwürdige strategien die da bei kubica gefahren wurden! aber auf einem level mit slowly nick war er schon damals!! und 2008 zeigt er ihm wo es langgeht :) und der pole wird eher stärker als schwächer ;) kann mir nicht vorstellen das sich bmw sich das mit heidfeld noch ein jahr antun wird!! aber du hast recht wen holen und nicht viel für bezahlen!!! aber trotzdem denke ich bmw kann es sich nicht leisten heidi mit durchzuschleppen!! in ein paar monaten wissen wie mehr :)))
am 27. August um 00:07 Uhr
Formulaone: @magicayrtonsenna
Also was du da zu Kimi geschrieben hast....ich stimme dir da eigentlich zu. Man muss dann aber auch fragen: Was ist schlimmer? Ein zeitweise etwas langsamer Fahrer, der allerdings hoch motiviert ist und sich mit seinen Problemen auseinandersetzt, um sie zu beseitigen. Oder ein Fahrer wie Kimi, der eine Menge kann aber etwas unmotiviert ist, nicht mehr wirklich Lust hat und dafür 30 Mio. im Jahr kassiert, die man besser ins Auto stecken könnte? Was du zu Kubica geschrieben hast: der ist auch schon 2006 so einige Rennen gefahren. Er war also 2007 schon kein richtiger Neuling mehr. Dass er 2007 nicht auf Heidfelds Niveau fuhr, führte Mario Theissen auf ähnliche Gründe zurück wie es sie jetzt für Heidfelds Probleme gibt. Nämlich die Charakteristik der Reifen, des Autos usw. in Verbindung mit dem jeweiligen Fahrstil. Was das Potenzial von Rosberg angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Nur muss dieser eben (mittlerweile wohl gegen den eigenen Willen) auch 2009 bei Williams fahren, Vertrag ist Vertrag. Ich würde mich aber ebenfalls freuen, wenn er 2010 im BMW sitzt. Vorher wird das aber nichts. Und so sehe ich die beste Variante für BMW darin, noch ein Jahr mit der Paarung Heidfeld/Kubica zu fahren und dann für 2010 einen Rosberg zu verpflichten oder vielleicht einen Vettel zurückzuholen.
am 26. August um 23:51 Uhr
magicayrtonsenna: ...
und zu Formulaone noch etwas: ja auch die plätze deiner genannten fahrer werden wackeln wenn das so weitergeht! nur bei den dreien die du nanntest sehe ich das etwas anders! kimi wird eindeutig unter wert geschlagen gerade und daran hat seine einstellung mitsicherheit einen großen anteil dran nicht sein fahrerisches potential. der wird sich aber wieder fangen denn er kann eindeutig mehr . und bei glock ist es ja nunmal so das er erst das erste jahr bei toyota ist! sollte er aber auch nächstes jahr weit hinter trulli zurückliegen dann wird auch über ihn geredet werden! also kimi ist besser und glock hat bestimmt mehr potential als heidfeld! also kein guter vergleich! das bei glock trifft übrigens auch auf kovalainen zu. der muß nächste saison auch näher an hamilton dran sein sonst war es das bei mcm!! aber auch der wird es schaffen !! ein piquet dagegen ist absolut überbewertet da wäre so heidfeld besser ;)
am 26. August um 23:07 Uhr
magicayrtonsenna: ....
zu GM-F1 du übersiehst bei deiner theorie eine kleinigkeit. "Nick war eindeutig der Bessere. Wen hat man dann zu McLaren geholt? Kimi..." ja der kleine bärtige mann war schneller aber gegen wen bitte sehr?! einen kimi der noch nie in seinem leben vorher ein einziges f1 rennen gefahren ist der insgesamt vielleicht 50 autorennen hinter sich hatte!! also ein greenhorn hoch drei! und er wurde mit jedem rennen besser und es wurde immer enger für heidfeld! mcm hat schon richtig entschieden denn sie haben gesehen wer mehr potential hatte!! genauso wie bei massa damals!! der war auch neu in der f1 !! willst du das also echt als maßstab ansetzen?! dasgleiche trifft übrigens auch auf kubica zu!! wieviele rennen hatte er bitte vorher bestritten?`! und alle 3 würden heidfeld jetzt um die ohren fahren in einem gleichwertigen auto!! wie kubica jetzt beweist!! er hat sein potential ausgeschöpft und das reicht halt nicht zu einem echten top fahrer!! das wird es auch nicht mehr denn sein zenit hat er erreicht und überschritten!! es wird zeit das junges frisches blut bei bmw andockt :))) nen rosberg würde bmw gut stehen und der hat potential!!! außerdem bestimmt ein schon allein optisch besserer werbeträger als der kleine holzfäller mit seinen launischen antworten immer ;) und der könnte kubica mal etwas feuer unterm hintern machen :)) was dem team endlich mal helfen würde.
am 26. August um 21:51 Uhr
Formulaone:
@Nickfanstinkt: dass man dich ernst nehmen kann, verhindert leider schon dein Nickname. Ich würde dir empfehlen, ihn zu ändern. @magicayrtonsenna: Wenn du sagst, dass nur die zählbaren Resultate wichtig sind, dann muss man wohl den Punktestand heranziehen, oder wie siehst du das? Okay, dann bröseln wir das Ganze mal au: Nick hat 14 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen. Kovalainen hingegen hat mittlerweile 27 Punkte Rückstand auf Hamilton, sein Vertrag wurde aber erst kürzlich verlängert. Was sagst du dazu?? Trulli hat 26 Punkte, Glock liegt 11 Punkte dahinter. Prozentual ist der Unterschie also größer als bei den BMW-Fahrern. Soll man Glock jetzt rauswerfen? Zuguterletzt kommen wir zurück zu BMW: Nick Heidfeld erzielte 2007 immerhin 61 Punkte, Kubica hatte ganze 22 Punkte weniger. Deiner Theorie zufolge hätte man ihn also sofort rauswerfen müssen? Das ist schon Kindergarten, wenn hier alle Heidfelds Rauswurf fordern. Ich sehe, die BILD-Zeitung hat wieder ganze Arbeit geleistet.
am 26. August um 21:46 Uhr
Ice Wolf: RTL . glaubst du dass!
NickfanStinkt: ja ich habe es auch gelesen! Aber glaube mir dass was die schreiben hat sich nachhinein als falsch erwiesen! heidi bleibt!
Karin Sturm
Karin Sturm

Von Australien bis Brasilien: Karin ist seit 1982 Stammgast im F1-Paddock. Zudem beschert sie den Fans ein alljährliches Jahrbuch und erzielte Welterfolge mit ihren Büchern über Schumacher & Senna.


Werbung